Kopfzeile

Thema umschalten

Stellenausschreibung Projektleitung KulturPLUS1

Wildwuchs
Auf dem Bild ist das Logo von dem Projekt KulturPLUS1 sichtbar welches aus einem eingerahmten Plus besteht sowie dem Projektnamen.Auf dem Bild ist das Logo von dem Projekt KulturPLUS1 sichtbar welches aus einem eingerahmten Plus besteht sowie dem Projektnamen.

Wildwuchs sucht per 1. Juni 2024 eine neue Projektleitung 10% für das Projekt «KulturPLUS1»

KulturPLUS1 ist ein von Wildwuchs initiiertes Angebot im Raum Basel, das sich um verbesserte Zugänglichkeit zu Kulturveranstaltungen kümmert. Mit der PLUS1 Eintrittskarte erhalten Personen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht alleine zu einer Veranstaltung einer KulturPLUS1 Partnerinstitution gehen wollen/können, eine*n freiwillige*n Kulturbegleiter*in. Die*der Kulturbegleiter*in holt die Person an einem abgemachten Treffpunkt ab und begleitet sie gratis ins Theater/Konzert/Lesung etc. Zu den aktuellen Kulturpartner*innen gehören: Buch Basel, Gare du Nord, Kammerorchester Basel, Kaserne Basel, Literaturhaus Basel, Roxy Birsfelden, Sinfonieorchester Basel, Sofalesungen in Basel, Theater Basel, Vorstadttheater Basel. Weitere können hinzukommen.

Was wir suchen

Für das Projekt KulturPLUS1 suchen wir eine neue Projektleitung.
Zu deinen Aufgaben gehört das Verwalten der freiwilligen Kulturbegleiter*innen, der Kontakt mit den Menschen, die eine Kulturbegleitung in Anspruch nehmen wollen, der Austausch mit den Kulturpartner*innen von KulturPLUS1, die zielgruppenspezifische Kommunikation des Angebots, die Wartung der Webseite von KulturPLUS1, die Organisation der regelmässigen Schulungen für die freiwilligen Kulturbegleiter*innen, gewisse an das Projekt geknüpfte administrative Aufgaben sowie – wenn Kapazitäten frei sind – die Weiterentwicklung des Projekts.

Was du mitbringst

Du bist kommunikativ und interessierst dich für Menschen und deren unterschiedlichen Bedürfnisse, du hast einen Bezug zu den Künsten, du bist ebenfalls der Meinung, dass Kultur zugänglich für potenziell alle sein sollte, du bist in der Lage eigenständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen und hast Interesse daran, das Projekt KulturPLUS1 zu prägen und weiterzuentwickeln, du bringst gewisse zeitliche Flexibilität mit, erschrickst nicht, wenn dir die Verwaltung einer Webseite, sowie einer App und einem Instagram-Account anvertraut wird und hast Lust unkonventionelle Wege zu beschreiten, um Kultur zugänglicher für mehr Menschen zu machen. Du lebst in Basel oder hast aus anderen Gründen Kenntnisse um das soziale und kulturelle Leben in Basel. Vielleicht hast du Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Soziokulturelle Animation, Theaterpädagogik oder Art Education studiert, vielleicht aber auch was anderes oder du hast gar nichts studiert und bringst einen anderen inhaltlichen Zugang mit – das sind allesamt gleich gute Voraussetzungen. Kommunikationssprache mit allen am Projekt Beteiligten ist Deutsch.

Was wir bieten

Flexible Arbeitszeiten.

Hohe Eigenständigkeit in Gestaltung und Ausarbeitung des Projekts.

Arbeitsplatz bei Bedarf im Projektraum von Wildwuchs im Werkraum Warteck pp.

Austausch sowie Unterstützung in strategischen Fragen durch das Wildwuchs Team und dessen Erfahrungen.

Anstellung beim Verein Wildwuchs (oder auf Wunsch auch Auszahlung des Gesamtlohnbudgets bei vorhandener Selbständigkeit).

Abwicklung der gesamten Lohnbuchhaltung.

Bewerbung des Projekts über die Kanäle von Wildwuchs und den Kulturpartner*innen.

Bewerbungsverfahren

Du schickst uns bis zum 5. April 2024 deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@wildwuchs.ch, die aus folgenden Elementen besteht (du kannst die Form (Text, Video oder Audioaufnahme) selber wählen):

> Motivation

als Text (max. 1 A4 Seite)// als Videodatei (max. 4 Minuten) // als Audiodatei (max. 4 Minuten)

> Kurzbiografie

als Text (max. ½ A4 Seite) // als Videodatei (max. 2 Minuten) // als Audiodatei (max. 2 Minuten)

Wir melden uns spätestens bis zum 9. April bei dir, ob wir dich zu einem Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen einladen.

Diese Treffen finden am 12. April in Basel statt (Ort wird bei Einladung kommuniziert).

Fragen

Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Kontaktaufnahme ist in den Sprachen Deutsch, Tshiluba, Französisch, Lingala, Englisch, Dänisch, Spanisch, Kikongo oder Swahili möglich.