Kopfzeile

Thema umschalten

FÊTE “TWERK IT*ALL"

un_mögliche erzählungen / Tanz

08. Juni 2025

/ 20:00 Tanzhaus Basel
**Alternativtext für das Bild:**  Sechs Personen liegen eng nebeneinander auf dem Boden und lachen fröhlich in einer warmen, roten Lichtstimmung. Sie tragen auffällige, individuelle Outfits – von zerrissenen Jeans über Leder bis hin zu Animal-Prints. Die Atmosphäre ist ausgelassen, intim und voller Freude. Der enge Kreis, die Berührungen und die gemeinsamen Blicke vermitteln Verbundenheit, Empowerment und Lebensfreude.

Pink Nation

FÊTE "TWERK IT*ALL" ist ein Stück mit Musik und Tanz. Von Schwarzen und queeren Personen.

FÊTE “TWERK IT*ALL” ist ein musikalisches und tänzerisches QTBIPOC*-Manifest.

FÊTE “TWERK IT*ALL” entsteht aus der choreografischen Arbeit der wöchentlichen Twerkshops am Tanzhaus Zürich (initiiert von Nimia Gracious) sowie der musikalischen und tänzerischen Praxis der Dancehall-Queen of Switzerland Lateena und ihrer Tänzer*innen-Gruppe „The Doll’z“.

FÊTE “TWERK IT*ALL” steht für eine Rückeroberung von Körper und Sexualität von Schwarzen Frauen und queeren Personen und bricht mit kolonialen Ansprüchen.

FÊTE “TWERK IT*ALL” steht für Emanzipation, Bewegung und Kollektivität.

FÊTE “TWERK IT*ALL” zeigt uns allen*, wie wir Ausschlussmechanismen mit radikaler Offenheit künstlerisch begegnen können.