ICH KANN’S NICHT LASSEN
07. Juni 2025
/ 15:00 Tanzhaus Basel



Ein partizipatives Stück mit Trump-Tänzer:innen in Kooperation mit dem tanzhaus nrw / Janne Gregor, Tanzkomplizen
In diesem Stück gehört die Bühne allen! Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam den Tanzstil Krump. Das Publikum kann mitmachen, mittanzen oder zuschauen.
Wem gehört die Bühne? Das partizipative Tanzstück ICH KANN'S NICHT LASSEN ist Janne Gregors Antwort auf diese Frage. Hier bestimmt das Publikum den Ablauf des Stücks. Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene stehen mit vier Tänzer:innen auf der Bühne und entdecken gemeinsam den Tanzstil Krump: Die afrodiasporische Tanzkultur ist auf den Strassen von L.A. entstanden und gründet auf einem Aufbegehren gegen soziale Ungleichheit und Diskriminierung.
ICH KANN’S NICHT LASSEN bricht gewohnte Hierarchien zwischen Publikum und Performer:innen auf. Die Tänzer:innen lassen sich auf ein choreografisches Spiel ein, das im Austausch mit Berliner Schulklassen entwickelt wurde. So wird jede Vorstellung zu einem einzigartigen Erlebnis, das erfahrbar macht, warum man das Tanzen einfach nicht lassen kann.