Neue künstlerische Leitung bei wildwuchs: Lea Moro
19. Jan. 2026

Lea Moro übernimmt die künstlerische Leitung von wildwuchs
Wir freuen uns, mitzuteilen, dass Lea Moro ab 1. Februar 2026 die künstlerische Leitung des Festivals wildwuchs übernimmt. Sie bildet zusammen mit Tanina Jenk – der bisherigen Geschäftsführerin von wildwuchs – die Co-Leitung des Festivals.
Eine Findungskommission – bestehend aus Vorstandsmitgliedern und einer externen Fachperson – sprach sich einstimmig für die Wahl von Lea Moro aus. Ihre inspirierende Vision für das Festival, ihre Motivation, den eingeschlagenen Weg weiterzuführen und ihre professionelle Expertise haben die Findungskommission überzeugt. Wir freuen uns ausserordentlich auf die Zusammenarbeit.
Insgesamt gingen 55 Bewerbungen ein. Darunter waren viele spannende Personen. Wir danken an dieser Stelle nochmals allen für ihr Interesse an wildwuchs und den mit einer Bewerbung verbundenen Aufwand.
Mit ihrer inspirierenden Vision, ihrem Fokus auf Inklusion und ihrer langjährigen Erfahrung bringt Lea Moro wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von wildwuchs mit.
Lea Moro ist als Choreografin, Kuratorin und Dramaturgin tätig. Ihr Fokus liegt auf interdisziplinären und inklusiven Ansätzen, die künstlerische und gesellschaftliche Prozesse miteinander verbinden, sowie auf nachhaltigen Praktiken und kultureller Zugänglichkeit. Für ihre choreografische Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Förderpreis Kultur des Kantons Zürich (2017) sowie als «Hoffnungsträgerin Choreografie» im Magazin tanz (2015) geehrt.
Sie realisierte eine Vielzahl von choreografischen Projekten. Darunter bspw. Arbeiten für junges Publikum oder generationenübergreifende Produktionen. 2020 gründete sie die Plattform «Work it Out», die sich der Umverteilung von Ressourcen und ko-kreativen Formaten widmet. Von 2019 bis 2026 war Moro Mitglied des Dramaturgiepools am Tanzhaus Zürich. 2022–2023 war sie Programmdramaturgin an der Kaserne Basel, 2021–2023 Programmverantwortliche Kultur bei der DEZA. Seit 2023 ist sie Stiftungsrätin der Kulturstiftung Kanton Thurgau und seit 2025 Vorstandsmitglied des Blickfelder Festival für junges Publikum in Zürich. Seit Juni 2025 ist sie Teil der Geschäftsführung des Tanzbüro Basel.