Ausschreibung Programmgruppe
23. Jan 2023
Diese Stellen sind vergeben.
Wildwuchs sucht per Februar 2024 maximal drei Mitglieder der mehrperspektivischen Programmgruppe für das Wildwuchs Festival 2025
Ausschreibung
Wildwuchs Festival 2025
Im Jahr 2025 findet wieder das biennale Wildwuchs Festival der zeitgenössischen Künste statt. International vernetzt und lokal verankert, stärkt Wildwuchs nichtetablierte Positionen und lanciert kulturelle Vielfalt, Diversität und Nonkonformismus. Das Festival experimentiert mit unterschiedlichen künstlerischen Formaten und dialogischen Settings und ermöglicht Menschen versuchsweise aus allen Lebensbereichen die aktive Teilhabe am kulturellen Leben – als Zuschauende, Initiator*innen, Mitarbeitende oder Teilnehmende. Mit Gastspielen, Eigen- und Koproduktionen sowie einem breiten Austausch- und Gesprächsprogramm ist Wildwuchs hybride Begegnungsstätte für potentiell alle.
Programmgruppe
Seit der letzten Ausgabe (2023) wird das Festival Programm von einer mehrperspektivischen Programmgruppe in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Co-Leitung von Wildwuchs kuratiert. Die Konstellation der Programmgruppe ist wechselnd und findet sich für jede Ausgabe neu zusammen. Mehrperspektivität wird bei Wildwuchs als Arbeitsmethode kultiviert. Wir glauben, dass ein Programm, welches von Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Expertisen, Positionierungen und Erfahrungen gemacht wird, mehr Zugänglichkeit für ein diverseres Publikum bietet.
Themenspektrum
Für die nächste Ausgabe des Wildwuchs Festivals möchten wir uns am Ausdruck SPRACHE(N) IM WIDERSPRUCH abarbeiten. Damit sind alle Facetten des Ausdrucks, die dir einfallen, gemeint.
Wir suchen nun Menschen mit unterschiedlichen Bezügen, Expertisen oder Positionierungen zu, in und mit diesem thematischen Spektrum, die Teil der Programmgruppe für das Festival 2025 werden möchten. Die Programmgruppe für die Ausgabe 2025 wird aus zwei oder drei Personen bestehen.
Rahmenbedingungen & Aufgaben
Das Programm für das Festival 2025 entsteht zwischen Februar 2024 und Januar 2025. Danach gibt es für die Programmgruppen Mitglieder nur noch punktuelle Vorbereitungen bis zum Festival im Frühling 2025. Innerhalb dieser Zeitspanne leisten die einzelnen Mitglieder der Programmgruppe ca. während 33 Tagen gemeinsame sowie eigenständige Arbeit. Zusätzlich werden von allen Mitgliedern künstlerische Formate besucht, die für unser Programm in Frage kommen könnten. Jedes Mitglied wird für diese Zeit pauschal honoriert. Der Arbeitsort wird in Basel sein und ist rollstuhlgängig. Es gibt auch die Möglichkeit teilweise per Videotelefonie mitzuarbeiten.
Die Aufgaben beinhalten:
- Sich auf einen gemeinsamen Kennenlernprozess einlassen.
- Entwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses.
- Konzeption des Wildwuchs Festivals 2025.
- Erweiterung / Überarbeitung des Kriterienkatalogs zur Auswahl der einzelnen Projekte für das Festival 2025.
- Besuchen von künstlerischen Formaten, die für das Programm von Interesse sind.
- Gemeinsame Auswahl des Programms.
- Programmdramaturgie erstellen.
- Kontakt mit Verantwortlichen der einzelnen Programmpunkte zur Vereinbarung der Bedingungen der Einladung.
Was du mitbringst / Was ihr mitbringt
- Ein Aspekt des Themenspektrums SPRACHE(N) IM WIDERSPRUCH spielt eine wichtige Rolle in deinem Leben, sei es in deiner Alltagsrealität, in deinem Beruf, in deiner Praxis oder auf einer weiteren Ebene.
- Du hast einen Bezug zu den Künsten, sei es als Kunstschaffende*r, als Kuratierende*r, in der Theorie, als Zuschauende*r, Betrachtende*r, Besuchende*r, als Teilnehmende*r oder in einer weiteren Art und Weise.
- Du kannst dir vorstellen, in einem mehrperspektivischen Kollektiv zu arbeiten, ein gemeinsames Selbstverständnis zu finden, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und mitverantwortlich zu sein für das Programm des Wildwuchs Festivals 2025.
- Du bringst die Bereitschaft mit, deine eigene Perspektive einzubringen und bringst gleichsam Interesse auf für die jeweiligen anderen Perspektiven.
- Es müssen nicht alle Programmgruppen Mitglieder eine kuratorische Praxis mitbringen.
- Du kannst dich auf Deutsch, Tshiluba, Französisch, DSGS, Lingala, Englisch, Spanisch, Kikongo, DGS oder Swahili verständigen. Es ist gleichzeitig wichtig, dass wir über eine gewisse Gemeinsamkeit von Sprachen verfügen, also dass wir alle mit allen in der Lage sind, uns zu verständigen.
- Du bringst Sensibilität in Bezug auf Diskriminierungsthematiken mit, sowie ein Interesse an den Inhalten und Anliegen von Wildwuchs.
- Du hast Lust auf mutige künstlerische Ästhetiken.
- Du kannst dich alleine, zu zweit oder zu dritt bewerben. Ziel ist es, eine Programmgruppe von maximal drei Personen zusammen zu bringen. Diese kann aus Einzelpersonen bestehen, die über das Bewerbungsverfahren zusammenkommen oder aus Duos oder Trios, die sich bereits gemeinsam bewerben.
Bewerbungsverfahren
Du / ihr schickt uns bis zum 9. Januar 2024 deine / eure Bewerbungsunterlagen an bewerbung@wildwuchs.ch, die aus folgenden Elementen bestehen (du kannst die Form (Text, Video oder Audioaufnahme) selber wählen):
- Motivation: Als Text (max. 1 A4 Seite), als Video (max. 4min), als Audiodatei (max. 4min). Deine / eure Gedanken zum Themenspektrum SPRACHE(N) IM WIDERSPRUCH in Bezug auf das Wildwuchs Festival 2025: Als Text (max. 1 A4 Seite), als Video (max. 4min), als Audiodatei (max. 4min)
- Kurzbiografie(n): Als Text (max. eine halbe A4 Seite pro Person), als Video (max. 2min pro Person), als Audiodatei (max. 2min pro Person)
Wir melden uns bis spätestens Ende der Woche bei dir / euch, ob wir dich / euch zu einem Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen einladen. Diese Treffen finden am 16./17./18. Januar 2024 in Basel statt (Ort wird bei Einladung kommuniziert).
Fragen
Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Kontaktaufnahme ist in den Sprachen Deutsch, Tshiluba, Französisch, Lingala, Englisch, Dänisch, Spanisch, Kikongo, oder Swahili möglich.