WWU Notwendige Geschichten FB Event 3
Von:
Wildwuchs Unterwegs
Veranstaltungsreihe:
Notwendige Geschichten
Format:
Performance
Sprache:
Deutsch
Englisch
Preis:
Eintritt frei

Zugänglichkeit

Rollstuhlgängig

leicht verständlich

Inhalt

Die gemütliche Wohnzimmerlesung in der Markthalle Basel findet endlich wieder statt!


Die drei Musiker*innen Lea Scherer, Sebastian Viret und Max Liebenberg haben sich am Jazzcampus Basel kennengelernt. Ausgehend von diesem Zusammentreffen erforschen die drei ihre unterschiedlichen Geschichten. Von drei Kontinenten kommend, haben sie ganz verschiedene Einflüsse und sind dennoch am selben Ort gelandet. Was sie unterschiedlich geprägt, zusammengebracht und über weite Distanzen geeint hat, erforschen sie in ihrem 60-minütigen Programm.

LEA SCHERER

Lea Scherer wuchs im Kanton Solothurn auf und war bereits als kleines Kind fasziniert vom Kontrabass und vom Jazz. Schon in der Primarschule lernte und praktizierte sie klassische Gitarre, mit 16 Jahren begann sie Kontrobass zu spielen. Ab 2015 besuchte das Precollege an der Swiss Jazz School in Bern. Seit 2017 studiert sie am Jazzcampus Basel.

Lea Scherer ist festes Mitglied der Live Band SBB und mit dieser Formation jeweils in der ganzen Schweiz unterwegs. Weiter unterstützt sie als Bassistin diverse Projekte, von Jazz-Formationen über Musikgesellschaften bis hin zu klassischen Orchestern.

SEBASTIAN VIRET

Sebastian Viret ist ein aus Rio de Janeiro stammender Gitarrist, Sänger und Schlagzeuger. Im Alter von 20 Jahren ist er nach Berlin gezogen, um die Studienvorbereitung im Hauptfach Jazz-Gitarre zu machen. Zur Zeit studiert er am Basler Jazzcampus.

MAX LIEBENBERG

Max Liebenberg ist Jazzmusiker und Komponist. Er wurde in Johannesburg, Südafrika, geboren und lernte schon in jungen Jahren Geige und Schlagzeug zu spielen. Er spielte in verschiedenen klassischen Ensembles, vor allem im South African National Youth Orchestra und im Rand Symphony Orchestra. 2017 zog er nach Basel, um sein Studium am Jazzcampus zu beginnen, schloss 2020 seinen Bachelor ab und studiert nun seinen Master in Jazz Performance. Während seines Studiums hat er bei prominenten Jazzmusikern wie Jeff Ballard, Gregory Hutchinson, Guillermo Klein, Larry Grenadier und David Virelles studiert. Er spielt in Projekten in Basel und Zürich und organisiert verschiedene Konzerte in Basel und Umgebung.

Die Notwendigen Geschichten sind Geschichten aus dem Leben. Geschichten von geflüchteten Menschen, von jungen Autorinnen, von alten Menschen, die in einem Pflegeheim leben. Von Menschen aus der queeren Community, Menschen mit Psychiatrieerfahrung oder Menschen mit Behinderungen – von Menschen. Sie alle verbindet das Schreiben, das Lesen, das Erzählen. Die Notwendigen Geschichten können gesungen, vorgelesen, geflüstert, improvisiert, gezeichnet oder getanzt werden. Sie überraschen und berühren jedes Mal aufs Neue.

- - - - - - - - - - -

Eintritt
Der Eintritt ist frei.

- - - - - - - - - - -

Schutzkonzept

Wir passen unser Schutzkonzept an die jeweils aktuellen behördlichen Vorgaben an. Das bedeutet zur Zeit: Einlass nur mit gültigem COVID ZERTIFIKAT und Ausweis! Wir bitten zusätzlich alle Anwesenden, Maske zu tragen – aus Solidarität denjenigen gegenüber, die keine Schutzmassnahmen umsetzen können.

- - - - - - - - - - -

Ort und Zugänglichkeit

Wohnzimmer in der Markthalle Basel, Steinentorberg 20, 4051 Basel.
Der Raum und die Toilette sind rollstuhlgängig.

- - - - - - - - - - -

Credits
Dies ist eine Produktion im Rahmen von Wildwuchs Unterwegs. Konzept & Umsetzung: Wildwuchs Unterwegs (Martin Haug, Livia Matthäus). Mitwirkende: Lea Scherer, Sebastian Viret, Max Liebenberg. Mit grosszügiger Unterstützung der Christoph Merian Stiftung und der Markthalle Basel.

Wildwuchs Unterwegs präsentiert regelmässig Lesungen, Workshops, künstlerische Projekte und Gespräche an unterschiedlichen Orten in und um Basel. Wildwuchs schafft
barrierefreie Begegnungen und überraschende Momente. Für kulturellen Zugang und Zugehörigkeit für alle.

IMG 2214 JPG
28061206 10154950514441403 6165808609843601632 o

Förderer

Cms Logo Sw 3 1