
- Von:
- Simon Fürstenberger, Cilio Minella
- Format:
- Austausch
- Teil des Parcours «Wer hat hier Recht(e)?»
- Ort:
- Preis:
- Eintritt frei
Zugänglichkeit
Rollstuhlgängig
Inhalt
Als temporärer Ersatz für die kantonale Fachstelle für Menschen mit
Behinderung: betreiben Simon Fürstenberger und Cilio Minella ein
experimentelles Büro, wo sich Menschen auf Augenhöhe begegnen. Wir sind
eine Beratungsstelle. Wir sind ein Gesprächsangebot. Wir sprechen über
Bedürfnisse und Wünsche und zeigen die Wichtigkeit der kantonalen
Fachstelle. Unser Büro kann alles sein: Wohnzimmer, Küche, Café,
Bastelzimmer, Kino oder Konzertraum.
Als Dokumentation sammeln wir
Ideen, Gedanken, Zeichnungen und Fotos, die im und um das Büro
entstehen. Am Ende schnüren wir ein Paket und überreichen es dem Kanton
Basel Stadt. Alle sind herzlich eingeladen, Teil davon zu sein!
Das Programm am Dienstag 28.05.2019
10h: Kafi & Gipfeli
Zeichnen mit Ziska Bachwas und Sebastin, ganzer Tag
Karikieren, zeichnen, malen: Die Karikaturist:innen laden ein gemeinsam an einem grossen Bild zu arbeiten oder zuzuschauen. Rund um die Frage: “Wo erlebe ich Hindernisse?”
12-13h: Suppendialog Kultur
Tischgespräch
bei Brot & Suppe zu den Themen der Behindertenrechtskonvention mit
Expert:innen aus verschiedensten Perspektiven. Zum Mitreden oder
Zuhören. Heute mit Sonja Kuhn, Co-Leiterin Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt und Gunda Zeeb, Künstlerische Leiterin Wildwuchs Festival. Die Kunst befasst sich immer mit Fragen rund um Normalität, Abweichung und Ausgrenzung. Aber noch immer sind die meisten Kulturangebote für Menschen mit Behinderung, aber auch für zugewanderte und einkommensschwache Menschen, nicht zugänglich. Wie können Kulturförderer und Kulturveranstalter die Teilnahme dieses Publikums befördern?
19h: TED-Talk - "Die bezaubernde Musik der Gebärdensprache" englische Gebärden, englischgesprochen und deutsche Untertitel
Die Künstlerin Christine Sun Kim wurde taub geboren und ihrwurde beigebracht zu glauben, dass Klang nicht Teil ihres Lebens sei, sondern nur für Menschen mit Gehör. Durch die Kunst entdeckte sie Ähnlichkeiten zwischen der amerikanischen Gebärdensprache und Musik. Sie erkannte, dass man Klang nicht nur durch die Ohren erfahren kann – er kann auch als ein Gedanke gefühlt, gesehen und gespürt werden. In diesem einnehmenden Vortrag lädt sie uns ein, unsere Augen und Ohren zu öffnen und am wertvollen Schatz der bildlichen Sprache teilzuhaben.
22h: Film & Snack
Den Ausklang machen wir jeweils mit einem Film über das Thema des Tages. Anschliessend gemütlicher Austausch.
Aktuelle Informationen auf www.zur-rampe.ch
:Die Fachstelle für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Stadt Basel wurde 2015 nach zwölf Jahren geschlossen. Grund dafür waren Sparmassnahmen.
Biografien
Simon Fürstenberger
studiert Prozessgestaltung im HyperWerk FHNW. Beim Projekt imagine ist er Verantwortlich für die Arbeitsgruppe event design. Er ist interessiert und aktiv im Bereich Kunst und Kultur.
Cilio Minella
ist im Diplomjahr des Institutes HyperWerk als Postindustrial Designer. Er tritt in Bewegungstheater auf, erforscht Gemeinschaft und befasst sich mit dem Menschen und der Technologie von heute.